

Unterwegs übers Land

Verkehr zu Wasser, zu Land und in der Luft
Mit Auto, Bus oder Fahrrad sicher unterwegs

Telematik
Das Telematiksystem "Crush" zur Verkehrslenkung führt bei Touristen immer wieder zu Verwunderung, da z. B. in der Rush Hour auch Spuren des Gegenverkehrs mit genutzt werden dürfen, um den Verkehrsfluß in Richtung oder aus der Hauptstadt zu steigern.
Straßennetz
Vanguardiens Straßennetz kann als vorbildlich bezeichnet werden. Es besteht aus Autobahnen und Nationalstraßen für den Fernverkehr und den lokalen Landstraßen und Wegen für Nahverkehr.
Das Autobahnsystem wird durch die staatliche "Associau des Vauture Maitrecq S.A." organasiert. Diese betreibt die rund 1293 km Autobahn mit kilometer- und zeitabhängiger Mautpflicht. Die Mauttabellen sind ja nach Tageszeit mit einem Faktor zu multiplizieren, der auch schon mal 0 sein kann, so dass die Streckennutzung dann gratis ist. Diese besondere Maut ersannen 1985 von der Ölkrise verwirrte, normannische Wegelagerer.
Nationalstraßen verbinden als Rou Nacionau die Ober- und Unterzentren und schlängeln sich oft 3-spurig asphaltiert durch die Landschaft. Von Ihnen gehen die 1-2-spurigen Landstraßen Rou des Champs ab, die oft von den schönen Bocages als Windschutz gesäumt werden. Gut wenn die
Radwege daneben auch auf der windgeschützten Seite der Hecken entlang führen. Einspurige Cheminau sind oft geschottert und führen Sie zu allen versteckten Höfen des Inselreiches.
Mastertext Links